Die Orchideenkompanie ist die 5.Kompanie des Südlichen Schützenbundes

Obwohl die Orchideenkompanie im Vergleich zu den anderen Kompanien eine geringere Mitgliederzahl aufweist, hat sie es geschafft, viele Schwierigkeiten zu meistern. Sie hat mit Erfolg manches Riff umschifft und manches tiefe Tal durchquert. Eine wachsende Anzahl von Jungschützen ist ein Beweis dafür, auch die heutige Jugend für das Schützenwesen begeistern zu können. Unser Motto „Wir sind überall dabei" ist wohl doch nicht so falsch, und eine zusammenhaltende Schützenfamilie sind wir sowieso. Spaß und Freude haben wir in jedem Jahr am Schützenfest-Dienstag bei unserem Runkelschützenfest mit Fahne, Umzug und Krönung. Auch das Kindervogelwerfen und ein gemeinsames Mittagsessen festigen den Zusammenhalt innerhalb der Kompanie. Nicht vergessen werden darf das in vergangenen Jahren durchgeführte Biergericht der Kompanie. Immer waren Spaß und Frohsinn angesagt. 25 Jahre alt oder besser jung ist die
5. Kompanie - die ORCHIDEENKOMPANIE - und die nächsten 25 Jahre liegen vor uns. Solange Alt und Jung auch weiterhin zusammen feiern und miteinander reden, muss sich niemand um die Zukunft der 5. Kompanie sorgen.


Die antretenden Schützen im Jubeljahr 2006

Details