Bataillon - Unterkategorien

2018.10

ssbwappenDer SSB beim Kreispokalschießen dabei.

 

Am Sonntag den 14.10.2018 nahm der Südl. Schützenbund an der zweit- größten Veranstaltung des Kreisschützenbundes Lippstadt in Oechtringhausen teil. An diesem Sonntag war das Kreispokalschießen angesagt. Der Kreisschützenbund hat für diesen Wettbewerb 7 Disziplinen
ausgeschrieben. Und zwar das Vogelschießen der Königinnen, den Kreispokal, den Damenpokal, den Königspokal, den Jugendpokal, den Seniorenpokal und den Pokal für den besten Einzelschützen.

Beim Vogelschießen der Königinnen waren 20 Königinnen gemeldet. Unsere Königin hatte die Startnummer 19, nach dem die Insignien abgeschossen waren kam größeres Kaliber in den Lauf und unsere Königin sicherte sich den linken Flügel, leider reichte es nicht für mehr.

Bei den anderen Schießwettbewerben ging es mit dem Kleinkalibergewehr auf die Scheibe bei 50m Entfernung. Der Südl. Schützenbund stellte in fast allen Disziplinen eine Mannschaft, leider nicht beim Jugendpokal. Insgesamt hatten 21 Vereine 90 Mannschaften gemeldet.

Weiterlesen: 2018.10

Details

2018 Neue Regenten

Unser Königspaar 2018-2019

 

TuM-Dauk Nach einem spannenden Vogelschießen am Montagvormittagsommerfeld33205-1011 holte Thorsten Dauk den Aar mit der 154. Patrone aus dem Kugelfang .Bereits mit der 4. Patrone holte sich Kim Helfmeier den Apfel. Mit dem 14. Schuss gelang Kay Norbat der Treffer auf das Zepter, und mit dem 35. Schuss traf Sven Reckmann die Krone.

 

Am Abendkonnte sich Thorsten Dauk entspannen und ausgelassen feiern. An der Seite seiner Ehefrau und Königin Michaela kam der frisch gebackene König des Südlichen Schützenbundes gern seinen ersten gesellschaftlichen Verpflichtungen nach.

 

Details

2018.08 Schützenfest

2018PLAKATSchützenfest 2018

 

Am 28. Juli ist ab 15:00 Uhr Bataillons-Pokalschiessen, ab 17:00 Uhr Vorexerzieren mit Vogeltaufe und ab 21:00 Uhr die Jungschützenparty. Dazu sind alle Schützenbrüder eingeladen.

 

Vom 4. bis 6.August feiern wir unser Schützenfest.

Mehr Informationen zum Schützenfest sind in der Rubrik Schützenfest veröffentlicht.

 

 

-- Das Festprogramm

-- Der Festumzug

-- Bericht

-- Throngesellschaft & Jubilare

 

Details

2018 Sponsoren

ssbwappenSponsoren Im Schützenjahr 2018

 

DANKE, sagt der Südliche Schützenbund e.V. Lippstadt allen unseren Sponsoren und Werbepartnern, die uns in dem Schützenjahr 2018 mit ihren Werbemaßnahmen unterstützen.

 

 

 

 

Sponsoren 2018

Details

2018.07 Bataillons-Pokalschießen

ssbwappenBataillons-Pokalschießen des Südlichen Schützenbundes e.V. Lippstadt

 

Am Samstag, dem 28.07.2018 findet um 15 Uhr das Bataillons-Pokalschießen des Südlichen Schützenbundes im Schießheim im Weihewinkel statt. Ausrichter ist die Schießsportabteilung des Südlichen Schützenbundes.
Teilnehmen können alle Vereinsmitglieder.
Für die Mannschaftwertung werden die Schießergebnisse der besten vier Schützen der Kompanien und Jungschützen gewertet.
Gewehre und Munition werden bei Bedarf von der Schießsportabteilung zur Verfügung gestellt. Die offizielle Siegerehrung findet am Samstag, dem 28.07.2018 im Rahmen des Vorexerzierens statt. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die Schießsportabteilung.     Zuschauer und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Wir wünschen allen Schützen „Gut Schuss “!

Details

2018 Seniorenausflug

2018SeniorSeniorenausflug 2018

 

Am 16.06.2018 hat der Südl. Schützenbund zum Seniorenausflug alle Schützenbrüder ab 60 Jahren eingeladen, der Einladung waren 80 Mitglieder gefolgt.

Die Organisatoren hatten wieder eine schöne Fahrt ausgearbeitet. Treffen war um 08:15 Uhr am Schützenplatz, um 08:30 Uhr ging die Fahrt Richtung Eggegebirge. Der erste Stopp war dann in Nieheim, dort wurde die Schaukäserei Menne besichtigt.

Die Schaukäserei ist in den alten Hofgebäuden des Landwirts Thomas Menne 1966 entstanden. In der Käserei wird die Milch der 130 Milchkühe, aus dem eigenen Milchhof, verarbeitet. Nachdem der Weg von der Milch bis zum Käse durch fachkundige Käsemacher erklärt wurde konnten die Käseprodukte verkostet werden.

Gegen 11:30 Uhr ging es weiter nach Bad Driburg, wo in der Konditorei Heyse ein Mittagessen auf die Reisenden wartete. Bei einen leckeren Schweinebraten mit Apfelrotkohl und einem Eisbecher mit Früchten wurde schon ausgiebig über Geschichten aus dem Süden gesprochen.

Weiterlesen: 2018 Seniorenausflug

Details